Donnerstag, 22. November 2012

Happy Thanksgiving!

Heute ist der 4. Donnerstag im November, das bedeutet es ist Thanksgiving-Feiertag hier in Amerika. Das ist ein Tag, an dem die ganze Verwandtschaft und Freunde zusammen kommen, ein großen Essen vorbereiten und eine schöne Zeit haben. Der Tag ist ursprünglich dafür gedacht, sich für alle Dinge, die so im Leben passieren, zu bedanken - deswegen auch der name Thanksgiving-Dankesagen.

Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer gekommen bin, lief schon der Fernseher mit der großen Macy's Thanksgiving Parade in New York. Das ist eine Tradition, die jedes Jahr stattfindet. Das Kaufhaus Macy's veranstaltet eine Art Parade mit allen möglichen Wägen, Tanzguppen und Orchester, es ist einem Karnevalszug also sehr ähnlich.
Um 11 Uhr sind wir dann zum Bruder meiner Gastmutter gefahren. Er wohnt in so einem schönen Haus, da war die Atmosphäre schonmal super! Es waren so ungefähr 20 Leute da und dann wurde erstmal das große Essen vorbereitet. Jeder hatte irgendetwas mitgebracht und alle liefen durcheinander. Dann wurden zwei lange Tische im Wohnzimmer aufgestellt und schön gedeckt. Weil wir den Erwachsenen eh nur im Weg gestanden hätten, haben wir draußen einen Football ein bisschen hin und her geworfen. So gegen 3 Uhr war das Essen dann fertig und alle sollten rein kommen. Wir haben uns alle um das Essensbuffet herum gestellt und es wurde ein Gebet gesprochen, indem sich für das Essen und die Familie bedankt wurde. Danach ging es dann an den Tisch und somit ans Essen. Traditionell gibt es an diesem Tag immer "Turkey", sprich Truthahn. Bisher wurde mir immer vorgeschwärmt wie toll das schmeckt, doch irgendwie fand ich es jetzt nicht so lecker haha. Natürlich gab es aber auch noch viele andere Speisen.
Hier haben wir gefeiert! :)
Nach dem Essen sind wir wieder rausgegangen und haben Football gespielt, während die anderen Leute sich drinnen vor den Fernseher gesetzt und Football geguckt haben. Das ging dann ein ganzes Weilchen so, ich hätte echt nicht gedacht, dass Football an Thanksgiving so eine wichtige Rolle spielt. Ich fand es hat ein wenig die familiäre Atmosphäre zerstört, denn an Weihnachten setzt sich ja auch nicht die ganze Familie vor den TV und guckt Fußball. Naja, wie auch immer, mir wurde erklärt, dass das in dieser Familie der typische Ablauf ist - Essen, Nickerchen, Dessert, Football. Hab ich mir immer anders vorgestellt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nach dem ganzen Footballhype, haben wir dann ein Spiel mit allen gespielt. Es nennt sich "Apples to Apples" und geht um Wörter suchen, die zu einander passen, mit Hilfe von Karten. Hm, das hört sich jetzt nicht so spannend an, ist aber wirlich viel lustiger als es klingt. Damit wurde die Atmosphäre auch familiärer, was mir persönlich besser gefallen hat. Danach ging es dann ans Aufräumen, und schließlich sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war mein allererstes Thanksgiving, ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, und doch irgendwie schön!

1 Kommentar:

  1. Übrigens, ich finde es toll, dass du uns ab und zu mal von deinem Leben im Ausland berichtest.

    AntwortenLöschen